Goldohrringe, Bargeld, Opas Uhr: Wo verstecke ich meine Wertsachen im Urlaub?

Hausrat von Pia

Hilfe! Wo nur ist der beste und sicherste Ort für meine Wertsachen, wenn ich verreise? Wir zeigen Dir, welche Plätze als Unterbringung sinnvoll sind und wovon Du lieber die Finger lassen solltest – sei es auf einer Reise oder zu Hause, während Du Deinen Urlaub genießt.

Eine Frau packt ihren Koffer.


Wohin mit Wertsachen ... auf Reisen?

1. Nur das Nötigste mitnehmen

Bevor es losgeht: Sortiere Deinen Geldbeutel aus. Nimm nur mit, was Du wirklich brauchst. Alles, was Du zu leicht verlieren kannst, darf gerne zu Hause bleiben. Vielleicht reicht es sogar, nur Dein Ausweisdokument und Deine Kreditkarte bzw. EC-Karte dabeizuhaben – je nach Land, in das Du reist. Anstatt Dir also Gedanken zu machen, wo Du Deine Wertsachen sicher aufbewahrst, solltest Du erstmal überlegen, was wirklich mit muss.

2. Kreditkarte statt Bargeld

In den meisten Ländern ist die Kartenzahlung viel weiter verbreitet als bei uns. Und es ist auch in kleinen Orten ziemlich üblich, bargeldlos zu zahlen. Bezahle, wenn möglich, mit Kreditkarte anstatt viel Bargeld mit Dir herumzutragen. Und wenn schon Scheine, dann am besten an verschiedenen Orten getrennt voneinander aufbewahren. Dann ist im Fall der Fälle nicht alles auf einmal weg.

3. Safe oder noch safer: Hoteltresor

Hotels sind meist etwas sicherer als Hostels, Campingplätze, Ferienwohnungen oder Ferienhäuser. Daher: Nutze die Annehmlichkeiten eines Hotelzimmers und verstau Deine Habseligkeiten im Safe. Den hat mittlerweile so gut wie jedes Hotelzimmer. Lieber nichts herumliegen lassen, sondern sicher aufbewahren. Wenn Du kein so gutes Gefühl hast, sprich die Rezeption an und lass Deine Schätze im hauseigenen Tresor des Hotels verstauen. Viele Hotels und auch einfachere Unterkünfte bieten diesen Service an.

4. Wertsachen nah am Körper tragen & das Offensichtliche vermeiden

Wichtigste Regel: Alles Wertvolle immer am Körper tragen. Sei es in einer Gürteltasche, im BH versteckt oder in einer dezenten Bauchtasche. Auf keinen Fall außerhalb Deines Blickwinkels oben im Rucksack oder lose in der Handtasche. Versuche außerdem, potentielle Diebe nicht durch auffälligen Schmuck oder teure Taschen auf Dich aufmerksam zu machen. Praktisch sind auch spezielle, wasserdichte Schutzhüllen, sodass Du Smartphone, Ausweis und Co. wirklich überall bei Dir tragen kannst – auch beim Wassersport.

5. Handgepäck statt Koffer

Wenn Du mit dem Flugzeug unterwegs bist, empfiehlt es sich, die Wertsachen im Handgepäck und nicht im Koffer, der aufgegeben wird, unterzubringen. Koffer können auch mal verwechselt werden oder anderweitig abhandenkommen, das Handgepäck hast Du immer bei Dir.

Und wohin mit Wertsachen ... zu Hause?

1. Keine gute Idee: viel Bargeld zu Hause

Zu Hause Bares herumliegen lassen ist eine verdammt schlechte Idee. Auf der Kommode, dem Schreibtisch oder im Nachttisch hat Geld nichts zu suchen! Auf der Bank vermehrt es sich zwar aktuell auch nicht, trotzdem ist Dein Geld dort immer noch am besten aufgehoben.

2. Wenn schon verstecken, dann richtig

Machen wir uns nichts vor: Einbrecher kennen jedes Versteck. Versuch Dich einfach mal in sie hineinzuversetzen: Wo würdest Du als erstes suchen? Wo könnte etwas Wertvolles zu finden sein? An diesen offensichtlichen Orten also bitte nichts deponieren. Wenn Du schon zuhause etwas verstecken möchtest, dann lieber im Kinder- als im Schlafzimmer, besser im Bad als in der Küche. Zwischen Spielzeug, Schmutzwäsche oder Deinen Hygieneartikeln vermutet man eher weniger Wertvolles.

3. Die Profi-Lösung: Schließfach oder Safe

Geld und andere Wertgegenstände sollten niemals offensichtlich in der Wohnung herumliegen und schon gar nicht durchs Fenster zu erspähen sein. Das Gleiche gilt für den Schlüssel Deines Safes. Falls Du einen Safe hast: super! Kleine Tresore sind eine Top-Verwahrung. Noch sicherer: ein Bankschließfach. Niemand außer Dir muss wissen, was sich darin befindet und bis auf die Bankangestellten muss auch keiner wissen, dass Du überhaupt eines hast. Außerdem werden Banken stets gut geschützt. Also: Wenn Du ziemlich wertvolle Sachen besitzt – auch solche, an denen einfach Dein Herz hängt, z.B. ein Erbstück,– lohnt sich das Investment von circa 30 bis 60 Euro pro Jahr in ein ordentliches Schließfach bei der Bank.

4. Nachbarn, Freunde & Familie

Du bist weg, Deine Freunde nicht! Bring Deine Wertsachen bei jemandem vorbei, dem Du vertraust, damit er oder sie sie für Dich aufbewahrt. Oder lass einen Nachbarn ab und zu bei Dir in der Wohnung nach dem Rechten sehen. Fühlt sich gleich viel sicherer an.

5. Dokumente kopieren oder scannen

Unser Tipp: Mach eine Kopie oder einen Scan von allen wichtigen Dokumenten wie Personalausweis, Reisepass, Kreditkarte, Krankenkassenkarte etc. Das wird Dir bei der Wiederbeschaffung helfen und Du hast direkt alle Nummern parat. Kopie und Original sollten übrigens immer getrennt voneinander aufbewahrt werden. Speicherst Du Deine Scans z.B. in einer Cloud, so hast Du immer und von überall Zugriff darauf.

Adam Riese Tipp

Über die Adam Riese Hausratversicherung ist Dein Hab und Gut auch im Ausland abgesichert. Unser Schutz vor Einbruch und Diebstahl gilt auch, wenn du unterwegs bist – auch für Wertsachen.


Profilbild von Pia
Veröffentlicht am von
Pia

Nachdem sie bereits hier und da beim Schreiben von Ratgeberartikeln ausgeholfen hatte, ist Pia fest im Copy-Team und kümmert sich darüber hinaus auch um verschiedenste Webseitentexte, Mailings und Nachhaltigkeitsthemen.


Mehr zum Thema Hausrat