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Ob ein gesprungenes Handydisplay, ein entstandener Schaden an Deinem Haus bzw. an Deiner Wohnung oder eine Verletzung durch einen Fahrradunfall: Diese und viele weitere Schäden können schnell passieren.
Doch keine Sorge: Wir sind auch im Schadenfall für Dich da. Damit wir Deinen Schaden schnellstmöglich bearbeiten können und Deine Schadenmeldung voranschreitet, benötigen wir jedoch von Dir ein paar wichtige Informationen und vollständige Unterlagen.
Was wir genau von Dir benötigen und wie Du im Schadenfall am besten vorgehst, zeigen wir Dir hier anhand einer kurzen Schritt-für-Schritt-Anleitung.
1. So gehst Du im Schadenfall vor
1.1 Schritt eins: Dokumentation des Schadens
1.2 Schritt zwei: Adam Riese kontaktieren
1.3 Schritt drei: Erforderliche Unterlagen einreichen
2. Tipps/Hilfestellung
2.1 Achte auf die richtigen Dokumente
2.2 Was tun bei falsch ausgestellten Rechnungen?
2.3 Was ist ein Anschaffungsbeleg und wofür wird dieser benötigt?
2.4 Warum ist ein Kostenvoranschlag wichtig?
2.5 Wie melde ich einen Schaden richtig?
2.6 Wie mache ich Schadenfotos?
2.7 Aktuellen Bearbeitungsstand im Blick behalten
Bevor Du uns Deinen Schaden meldest, solltest Du diesen möglichst genau dokumentieren. Folgende Informationen benötigen wir für eine schnelle Bearbeitung Deines Falls von Dir:
Damit wir ein genaueres Bild davon haben, was passiert ist, den Schadenhergang besser nachvollziehen und dementsprechend die Abdeckung prüfen können, sollte Deine Beschreibung des Schadenhergangs folgenden Punkte abdecken:
Beispiele für besonders gute und weniger gelungene Schadenhergangs-Beschreibungen findest du unter Kapitel 2.5.
Für die Dokumentation sind Fotos des Schadens essenziell. Deine Fotos sollten dabei sowohl die beschädigte Sache im Detail als auch die Umstände, unter denen der Schaden entstanden ist, möglichst nachvollziehbar aufzeigen.
Ist Dir beispielsweise das Handy Deines Freundes in der Küche heruntergefallen, benötigen wir einerseits Bilder des kaputten Handys und andererseits auch von der Küche, sodass wir die Umstände bestmöglich nachvollziehen können. Die Fotos sollten dabei weder verwackelt noch verschwommen sein. Beispiele für besonders gute und weniger gelungene Schadenfotos findest Du unter Kapitel 2.6.
Bei elektronischen Geräten ist zusätzlich ein Foto des Typschildes, welches Marke, Modell bzw. Seriennummer enthält, sinnvoll (z.B. bei einem TV, Kühlschrank etc.).
Was ist bei der Schadendokumentation zusätzlich zu beachten?
Handle nicht vorschnell, nachdem sich ein Schaden zugetragen hat!
Lasse die beschädigte Sache weder direkt reparieren noch entsorge sie. Es ist wichtig, dass Du uns auch Bilder nachreichen kannst, falls wir noch welche benötigen, um Deinen Fall zu bearbeiten.
Melde uns Deinen Schaden bitte innerhalb von einer Woche. Das funktioniert ganz einfach über unser „Schaden melden“-Formular im Online-Kundenportal sowie via E-Mail an schaden@adam-riese.de unter Angabe der Partner- oder Vertragsnummer.
Innerhalb des „Schaden-melden“-Formulars kannst Du die jeweilige Versicherung auswählen, für die der Schaden gemeldet werden soll. Schritt für Schritt wirst Du dann durch verschiedene Frageseiten geleitet, die Du in Textform oder per Spracheingabe beantworten kannst. Hier kannst Du direkt Deine Fotos vom Schaden sowie weitere Unterlagen hochladen. Welche Unterlagen dafür erforderlich sind, erklären wir Dir im nächsten Schritt.
Welche Unterlagen und Informationen Du darüber hinaus zur Dokumentation des Schadens einreichen solltest, unterscheidet sich je nach Versicherung.
Hier ein kurzer Überblick, welche Unterlagen wir je Versicherung von Dir benötigen:
Privathaftpflichtversicherung:
Rechtschutzversicherung:
Hausratversicherung:
Hundehalterhaftpflichtversicherung
Unfallversicherung
Wohngebäudeversicherung
Wichtig: Fotografiere alle Dokumente wie Rechnungen, Belege etc. so, dass nichts abgeschnitten und das Dokument im Ganzen zu sehen ist.
Wie kannst Du Probleme im Schadenfall bestmöglich vermeiden?
Beispielsweise ist eine Auftragsbestätigung keine Rechnung. Dies wird jedoch häufig verwechselt. Eine Rechnung erkennst Du an den folgenden Merkmalen:
Fehlt einer der notwendigen Rechnungsbestandteile, kannst Du Deine Rechnung unter Angabe des fehlendes Rechnungsbestandteils beim Rechnungssteller ändern lassen.
Ein Anschaffungsbeleg bzw. Kaufbeleg ist die ursprüngliche Rechnung, die Du beim Kauf der Sache bekommen hast. Dieser dient als Eigentumsnachweis und zur Ermittlung des Zeitwertes der beschädigten Sache. Dadurch können wir dann die Wirtschaftlichkeit der Reparatur prüfen.
Mit einem Kostenvoranschlag können wir vorab prüfen, ob die Reparatur hinsichtlich Preis und Umfang gerechtfertigt ist und von uns abgedeckt werden kann. Deshalb ist es wichtig, bereits vor der Reparatur einen Kostenvoranschlag einzureichen, der von uns zunächst geprüft wird. Erst nach erfolgter Freigabe unsererseits kannst Du die Reparatur beauftragen und anschließend die Reparatur-Rechnung einreichen. Diese wird dann von uns beglichen.
Ein Kostenvoranschlag sollte unter anderem die folgenden Punkte beinhalten:
Wie viele Arbeitsstunden werden benötigt? Welches Material wird eingesetzt? Wie hoch ist die Mehrwertsteuer?
Beispiel für eine gelungene Schadenmeldung:
„Beim Besuch bei einer Bekannten am 22.06.21 um ca. 15 Uhr in Stuttgart hat mein Hund den Hund meiner Bekannten angegriffen. Beim Versuch die Hunde auseinander zu bekommen, biss mein Hund die Bekannte am Daumen in der Nähe des Nagels. Die Wunde der Bekannten hat sich entzündet. Die Bekannte war bereits am 22.06.21 um 17.25 Uhr in der Notaufnahme des Krankenhauses in Stuttgart. Sie bekam Antibiotika und einen Verband. Sie wurde bis zum 04.07.21 krankgeschrieben.“
Hier wurden alle relevanten Fragen beantwortet:
Alle wichtigen Informationen sind gegeben, sodass wir den Schaden sofort bearbeiten können.
Beispiel für eine weniger gute Schadenmeldung:
„Hergang des Schadens: mit einem Stahl. Geschädigte Person oder Gegenstand: Rückscheibe seines Autos“
Es fehlen relevante Informationen über:
Hier ist es sehr schwer für uns, den Schaden richtig nachzuvollziehen. Weder der Umstand noch der Unfallhergang wird klar. Genauso wenig haben wir genug Infos zum Geschädigten. In diesem Fall müssen wir im Nachgang Fragen stellen, was wiederum Zeit in Anspruch nimmt.
Deshalb: Je mehr und detailliertere Informationen Du zu den Umständen und dem Schadenhergang machst, umso schneller können wir Deinen Schaden bearbeiten. Indem Du alle Angaben vollständig und korrekt machst, kannst Du uns dabei helfen.
Beispiele für weniger gute Schadenfotos:
In diesem Fall wurde eine Zeltplane beschädigt und dieses Schadenfoto geschickt.
Es fehlen jedoch folgende Informationen, die nicht aus dem Bild abgeleitet werden können:
Im nächsten Fall geht es um einen Schaden an einem E-Roller.
Jedoch fallen folgende Dinge auf:
Beispiele für gelungene Schadenfotos:
Der Versicherungsnehmer hat sich aus Versehen auf seine Brille gesetzt:
Im Kundenportal kannst Du den aktuellen Bearbeitungsstand Deines Schadens einsehen. Halte bitte regelmäßig den aktuellen Bearbeitungsstand im Blick, sodass Du auf unsere Nachrichten und Rückfragen reagieren kannst um ggf. fehlende Unterlagen einzureichen oder benötigte Informationen weiterzuleiten. Zudem wirst Du über den detaillierten Bearbeitungsstand per E-Mail informiert.
Die Schadenmeldung über Adam Riese funktioniert also ganz einfach. Wichtig ist, dass Du den Schaden zu Beginn möglichst gut dokumentierst und die dafür relevanten Dokumente einreichst, damit wir uns schnell um Deinen Schaden kümmern können. Falls Du Dir unsicher bist, welche Dokumente benötigt werden, kannst Du Dich jederzeit an unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung orientieren.
Schäden passieren – sowohl selbstverschuldet im Alltag als auch durch nicht vorhersehbare Umwelteinflüsse.
Damit Du im Schadenfall jedoch bestmöglich abgesichert bist, bietet Dir Adam Riese den passenden Schutz: Egal ob Hausrat, Privathaftpflicht, Rechtschutz, Wohngebäude, Unfall– oder Hundehalterversicherung.